Diese privat organisierte Internetseite gibt einen kleinen Überblick zu den Aidlinger Schulen. (Stand: Dez. 2001 - ohne Gewähr) Willkommen bei den Aidlinger Schulen
Ziel: Neben dem bisherigen Bestand an Schulen in Aidlingen soll hier insbesondere eine Zukunftsvision für innovative (Schul)Bildungskonzepte in (und um) Aidlingen
skizziert und auf den Weg der Umsetzung gebracht werden. Mitgestalten: Wenn Sie sich als Eltern oder als LehrerIn von (heutigen oder zukünftigen) Schulkindern für zukunftsfähige Bildung interessieren und sich aktiv einbringen wollen, dann nehmen Sie schon heute Kontakt zu Gleichgesinnten auf und helfen Sie mit, insbesondere die Bildungs-Zukunft unserer Kinder positiv und nachhaltig mitzugestalten. Insbesondere auch wenn Ihre Kinder noch nicht einmal im Kindergarten sind (oder vielleicht noch
nicht einmal geboren sind), kann sich gerade Ihr jetziges Engagement auch für diese Schulkinder der Zukunft lohnen. (Entsprechendes gilt natürlich auch schon für die Zeit im Kindergarten.) Gerade umfassende Verbesserungen von schulischen Bildungsangeboten erfordern leider in der Regel jahrelange Vorbereitung. Allein die
Starrheit von bestehenden Systemen demotiviert viele Eltern sich überhaupt für Verbesserungen zu engagieren, denn bis zu deren Umsetzung werden
wahrscheinlich all ihre eigenen Kinder die Schulzeit schon hinter sich gebracht haben und diese kommen so selber nicht mehr in den Genuß der Verbesserungen.
Heute ist zwar die Welt insgesamt viel schnelllebiger geworden, aber gerade in Deutschland können viele gesetzliche Regelungen trotz des Veränderungswillen vieler beteiligter Parteien die Umsetzungen
von Verbesserungen stark lähmen. Um so mehr sind innovative Vorgehensweisen und Mut zu unkonventionellen Wegen gefragt. ... Reinvent School - Die Wiedererfindung der Schule Um die Schule der Zukunft richtig zu definieren, ist es wohl nötig, die Schule zunächst gründlich in
Frage zu stellen, um sich auch über die vielfältigen Funktionen, die Schule leisten soll, im Klaren zu sein. Ein interessanter Ansatz zur Analyse und Synthese eines zukunftsfähigen Bildungsmodel könnte der
Blickwinkel sein, “(Schul-)Bildung als Dienstleistung” zu sehen. (Dieses ‘Reinvent’ Prinzip lies sich sicher auch auf alle anderen ‘Dienstleistungen’ übertragen.) ... Der schiefe Bericht von PISA Im Dezember 2001 macht der sogenannte PISA Bericht Schlagzeilen, weil er den deutschen Schulen
im Vergleich mit anderen Ländern durchweg schlechte Schulnoten erteilt. ... Nutzen Sie einfach das Forum von Aidlingen-Online, um mit anderen die Bedeutung der PISA
Studie für Aidlingen zu diskutieren. ... Initiative ‘Zukunftsfähige Bildung für Aidlingen’
Wenn Sie an der Zukunft der Schulen und Kindergärten in Aidlingen interessiert sind, dann schließen Sie sich zu einer Initiative ‘Zukunftsfähige Bildung für Aidlingen’ zusammen. Mögliche Themenbereiche könnten sein ...
- Bildung/Schule als Dienstleistung
- Bildung in Teamarbeit
(Schüler, Lehrer, Schulen, Eltern, Vereine, Gemeinden, Wirtschaft)
- ‘smart school’ (lieber ‘klein und fein und vernetzt’ - lokale Schule)
- umweltverträgliche Bildung
(weniger Verkehrsbelastung, Resourcenschonung)
- weiterführende Schulen vor Ort
- Lokale Agenda Umsetzung in der Bildung
- vielfältige, ganzheitliche und integrative Bildung
- Wertevermittlung
- nachhaltige Bildung (Strukturen statt Fakten)
- Medien-bildung und -anwendung
- Online-Schule
- schultypübergreifende Bildung
- ortsübergreifende Bildung (z.B. internationaler Sprachunterricht)
- spielerische Einführung in Fremd-sprachen und -kulturen (ab dem Kindergarten)
- Wirtschaft und Schule (praxisnahe Ausbildung)
- intelligente Betreuungsmodelle
(Quadratur des E: E² = Erwerbs-tätigkeit * Erziehungs-tätigkeit)
- ...
Nutzen Sie schon mal das Forum von Aidlingen-Online, um mit anderen Ihre Gedanken für eine zukunftsfähige Bildung in Aidlingen zu diskutieren.
Wenn Sie sich in einer Initiative ‘Zukunftsfähige Bildung für Aidlingen’ engagieren möchten, schreiben sie einfach an Bildung@Aidlingen-Online.de oder melden Sie sich bei Martin Hovekamp (Tel.
07034/7574). Copyright 2001 - Martin Hovekamp |